Peter und Jeannette über Luk

Luk (12 Wochen) als wir ihn zu uns geholt haben

Luk ist unser Traumhund sowohl punkto Wesen als auch punkto Aussehen. Im Alter von 14 Tagen, als wir ihn zum ersten Mal sahen, hatten wir ihn sogleich ins Herz geschlossen. Daran hat sich bis heute nichts geändert, und wir gäben ihn um nichts in der Welt her. Er ist unser Familienmitglied, unser Schatten, bester Freund, ganzer Stolz!

Bei allen unseren Freizeitaktivitäten ist Luk dabei. Ob auf Ferienreisen oder auf Wanderungen, in Menschenansammlungen in der Stadt, im Umgang mit Kindern, im öffentlichen Verkehr, im Restaurant, beim Zusammentreffen mit anderen Tieren oder bei Begegnungen mit Artgenossen – grosse und kleine, Hündinnen und Rüden, kastrierte und unkastrierte, egal welcher Farbe: Wir können uns immer auf Luk verlassen. Absolut klar im Kopf, bodenständig, besonnen, stets berechenbar und immer loyal mit seiner Familie kann er bedrohliche von harmlosen Situationen unterscheiden. Was will man mehr von einem Hofwächter und treuen Begleiter auf vier Pfoten?

Luk ist ein sehr anhänglicher, kooperativer und gleichsam temperamentvoller Rüde; ein richtiger Teamplayer, der sich sehr stark an uns orientiert. Um ihn zu führen bedarf es keiner lauten Worte. Er vertraut uns blindlings… und wir ihm! Luk verfügt zudem über einen guten Gehorsam und hat keinerlei Jagdtrieb, weshalb er ein sehr angenehmer, unproblematischer Begleiter ist.

Einmal pro Woche trainieren wir mit Luk in der Hovawartgruppe in Pratteln und jeden zweiten Sonntagmorgen in der Hovawartgruppe Büren. Seine Lieblingsspielpartnerin ist seine Wurfschwester Lumi, die in denselben Übungsgruppen dabei ist, und mit der er ohne Ende herum toben und balgen könnte – sogar noch nach den Trainings in der Pizzeria unter dem Tisch. Wie jeder Hovawart hat auch Luk eine sehr gute Nase, weshalb wir mit ihm einen Trüffelkurs besucht haben. Und wie seine Grossmutter Querida schwimmt Luk fürs Leben gern – ganz besonders im Meer in Südspanien.

Luk ist unser zweiter Hovawartrüde – vor ihm hatten wir schon Jarco von Bärenbach, sowie einen Gordon Setter und einen grossen Mischlingsrüden aus Spanien. Jarco war ebenfalls schwarzmarken, ist 1994 geboren und wurde fast 15-jährig. Luk und er sind direkt miteinander verwandt. Konkret: Jarcos Grossmutter Amanda von der Ribi ist Luks Ur-Ur-Ur-Ur-Grossmutter… Wir hoffen natürlich, dass Luk mindestens so alt wird wie Jarco 🙂

Auf jeden Fall war er bis zum heutigen Tag kerngesund.